ASEP ist eine Vereinigung für Unternehmen, die die Rechtsform der Europäischen Gesellschaft (SE) angenommen haben oder annehmen möchten.

Thierry Breton – Präsident

Grußwort des Präsidenten

Sehr geehrte Besucher,

 

Willkommen auf der Website von ASEP, der Allianz zur Förderung der „Societas europaea“ oder Europäische Gesellschaft (SE)!

 

Europa muss sein Wachstums-, Innovations- und Beschäftigungsmodell neu erfinden, es müssen enorme Bemühungen um wirtschaftliche, Haushalts-, soziale und steuerliche Konvergenzen unternommen werden, um die europäische Unternehmensstruktur wieder zu dynamisieren.

 

Dieser Bedarf nach starker und schneller Konvergenz in Europa hat mich dazu veranlasst, Unternehmen, die sich für eine bessere Harmonisierung der Wirtschafts-, Sozial- und Steuerpolitik auf europäischer Ebene einsetzen, die Gründung von ASEP vorzuschlagen.

 

Vorrangiges Ziel von ASEP ist die Förderung der Rechtsform der SE. Generell zielt ASEP auch darauf ab, den Austausch zwischen seinen Mitgliedern zu fördern, um gemeinsame Standpunkte bei Themen von gegenseitigem Interesse zu erarbeiten und diese gegenüber den europäischen Institutionen und Mitgliedstaaten geltend zu machen (Aktionsbereiche).

 

Bei dem gegenwärtig herrschenden Misstrauen gegenüber dem europäischen Projekt sollten Führungskräfte von Unternehmen durch konkrete Initiativen, die ihr Engagement für ein zukunftsweisendes Europa deutlich machen, Verantwortung übernehmen.

 

Dies ist die Vision und Ambition von ASEP. Ich freue mich, sie mit Ihnen teilen zu können und lade Sie ein, sie weiter auf unserer Website kennenzulernen und uns zu kontaktieren!

 

Thierry Breton,

Präsident von ASEP

Präsident und Vorstandsvorsitzender von Atos

 

Thierry Breton ist seit 2008 Präsident und Vorstandsvorsitzender von Atos, ein IT-Dienstleister und Unternehmen für Informationstechnik. Atos ist in 72 Ländern vertreten, hat einen jährlichen Umsatz von mehr als 11 Milliarden Euro (2015) und beschäftigt 100.000 Mitarbeiter.

Thierry Breton war von 2005 bis 2007 Minister für Wirtschaft, Finanzen und Industrie in Frankreich und hat dann von 2007 bis 2008 an der Harvard Business School gelehrt. Er ist ebenso Präsident des französischen Verbands für Forschung und Technologie (ANRT) und seit 2015 Mitglied der französischen Akademie der Technologien.

ASEP is an association gathering European companies that have adopted the statute of European company (SE) or that wish to do so.

Thierry Breton – Chairman

Chairman’s message

Dear visitors,

 

Welcome on the ASEP website, the Alliance for the “Societas Europaea” Promotion!

 

Today, Europe needs to develop a new strategy regarding growth, innovation and employment. In order to make European business more dynamic, European countries clearly need to work together in tackling economic, budgetary and tax-related issues.

 

There is a need for a strong and fast convergence of their economic and social strategies. That is why I called for the creation of the ASEP which is meant for existing or future European companies wishing for a better harmonisation of Europe’s economic, social and tax policies

 

The ASEP’s first aim is to promote the statute of SE. More broadly, the ASEP intends to foster debates and discussions with its members and to reach a consensus on topics related to common interests in order to present them to European institutions and Member States (Field of action).

 

In these times of mistrust towards the European project, corporate leaders must take their responsibility and participate in this effort through concrete initiatives that show their commitment in favour of a Europe firmly involved in its companies’ development.

 

This is the vision and the ambition of the ASEP. I’m happy to share them with you and invite you to discover them further on this website and to contact us!

 

Thierry Breton,

Chairman of the ASEP

Chief Executive Officer of Atos

 

Thierry Breton has been Chief Executive Officer of Atos since 2008, a leading international digital services company implanted in 72 countries which had a annual turnover of more than 11 billion euros in 2015 and 93,000 staff.

Thierry Breton was Minister for Economy, Finances and Industry in France from 2005 until 2007 and then Lecturer at Harvard Business School in 2007 and 2008. He has also been Chairman of the French Association for Research and Technology (ANRT) since 2015.