Mit einer SE lassen sich Aktivitäten in verschiedenen europäischen Ländern unter der gleichen Handelsbezeichnung gruppieren und der Firmensitz kann ohne Änderung der Rechtsform in ein anderes Land der EU verlegt werden.

Wir über uns

ASEP vereinigt Unternehmen, die die Rechtsform der „Europäischen Gesellschaft“ (SE) angenommen haben oder annehmen möchten.

Was ist eine europäische Gesellschaft?

Eine SE ist ein europäisches Unternehmen, das unter Beibehaltung der gleichen Rechtsform in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union tätig sein kann. Das Ziel ist daher, Unternehmen die Entwicklung ihrer Tätigkeit auf europäischer Ebene zu erleichtern.

 

Die Rechtsform der SE beruht auf der Verordnung  (No 2157/2001) vom 8. Oktober 2001 und wird durch die Richtlinie (No 2001/86/EC) über die Beteiligung der Mitarbeiter in einer SE von gleichem Datum ergänzt. Die Verordnung ist 2004 in Kraft getreten.

 

Eine SE setzt sich aus mindestens 2 Unternehmen zusammen, die aus verschiedenen EU-Ländern stammen. Der Gesellschaftssitz befindet sich in dem Land, in dem die Hauptverwaltung des Unternehmens ist.

 

Für die Governance gibt es folgende Möglichkeiten:

• Ein dualistisches System, das unter anderem eine Hauptversammlung der Aktionäre (HV) und ein Leitungsorgan oder ein Aufsichtsorgan vorsieht; oder

• Ein monistisches System, das nur eine HV und ein Verwaltungsorgan vorsieht.

SE sind in allen Ländern der EU steuerpflichtig, in denen sich ihre Betriebsstätten befinden.

 

Eine SE muss ebenfalls ein Modell der Arbeitnehmerbeteiligung vorsehen, das z. B. Informations- und Konsultationsverfahren und die mögliche Beteiligung der Arbeitnehmer in den Verwaltungsgremien der SE einschließt.

 

Im August 2017 gab es ungefähr 2827 SE in Europa, die hauptsächlich ihren Sitz in Deutschland und in Tschechien hatten.

Unsere Ziele

Das Hauptziel von ASEP ist, die Rechtsform der SE zu fördern und bekannt zu machen.

Dieses Ziel fügt sich hervorragend in den Aktionsplan (2012/740) zum europäischen Gesellschaftsrecht und zur Corporate Governance ein: „Ein moderner Rechtsrahmen für engagierte Aktionäre und besser überlebensfähige Unternehmen“, der 2012 von der europäischen Kommission vorgestellt wurde, da sie der Ansicht war, es gäbe noch nicht genügend SE in Europa und sie für die SE eine Informationskampagne plante.

 

ASEP möchte ebenso zur Entwicklung eines europäischen Umfelds für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und zu einer Vertiefung des Binnenmarkts zum Ankurbeln von Wachstum, Beschäftigung und Investitionen beitragen.

Governance

• RECHTSFORM: ASEP ist eine internationale gemeinnützige Vereinigung und trägt die Bezeichnung „Alliance for the Societas Europaea Promotion“.

 

• HAUPTVERSAMMLUNG: die Hauptversammlung verfügt über alle notwendigen Befugnisse für die Verwirklichung der Ziele und Durchführung der Aktionen der Vereinigung. Sie setzt sich aus allen Mitgliedern zusammen. Sie billigt den Jahresbericht des Verwaltungsrats und strategische Leitlinien, gibt ihren Verwaltungsratsmitgliedern Entlastung und bestimmt die Mitglieder des Strategieausschusses. Die Hauptversammlung tagt mindestens einmal jährlich.

Jedes Mitglied ist stimmberechtigt und Entscheidungen werden durch Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefällt.

 

• VERWALTUNGSRAT: ASEP wird von einem Verwaltungsrat verwaltet, der sich aus mindestens drei Mitgliedern zusammensetzt, die von der Hauptversammlung für ein Jahr gewählt wurden und wieder wählbar sind. Der Verwaltungsrat bestimmt die strategische Ausrichtung von ASEP, passt das Budget an und bestimmt die Mitglieder des Strategieausschusses. Er tagt mindestens einmal jährlich.

 

• STRATEGIEAUSSCHUSS: ASEP kann die Einrichtung eines Strategieausschusses beschließen, der aus drei Mitgliedern besteht, die für ein Jahr gewählt werden und wieder wählbar sind. Er formuliert Strategieempfehlungen und führt auf Antrag des Verwaltungsrats alle Analysen und Untersuchungen durch, die er für zweckmäßig hält. Er tagt mindestens einmal jährlich.

ASEP Mitglieder

Das Team

Jean-Michel Chassériaux

Square de Meeûs, 35 – B-1000 Brüssel – Belgien

T.+32 (0)2 893 97 29  –  M. +32 (0) 474 46 18 71

jmc@lysios.eu

Hélène Verbrugghe

Square de Meeûs, 35 – B-1000 Brüssel – Belgien

T. +32 (0)2 893 97 27  –  M. +32 (0) 479 51 75 43

hv@lysios.eu

A Societa Europa can group its activities performed in several EU countries under a single European label and may transfer its registered office to another EU country without having to dissolve the company.

Who we are

The ASEP is an association gathering European companies that have adopted the statute of European company (SE)

or that wish to do so.

What is a European company?

A SE is a legal structure that allows a company to operate in different EU countries under a single statute. It aims at facilitating the functioning of companies that wish to develop their activities at the European level.

 

The statute for a SE was established by regulation (No 2157/2001) of 8 October 2011 and completed by Directive (No 2001/86/EC) of the same day establishing the rules with regard to the involvement of employees in the SE. It entered into force in 2004.

 

A SE is established with at least two companies originating in different EU countries, which means that it can only be created from an existing base. Its registered office must be in the country where it has its central administration.

 

Regarding its governance, it can adopt:

• the two-tier system that provides for a management board and a supervisory board

in addition to the general meeting of shareholders; or

• the single-tier system that provides simply for the general meeting and an administrative board

 

No SE may be established without a model of employee involvement being selected by agreement between the management and the employees themselves. This agreement must include information and consultation procedures and, where appropriate, employee involvement in the management bodies of the SE.

In August 2017, there were 2827 SE in Europe, established mainly in Germany and in Czech Republic.

Our aims

The ASEP’s first aim is to promote and raise awareness of the SE statute.

It is entirely in line with the action plan (2012/740) on European company law and corporate governance “A modern legal framework for more engaged shareholders and sustainable companies” that the Commission presented in 2012. It highlighted that there were still too few SEs in Europe and it announced an information campaign to raise awareness about it.

 

The ASEP also intends to contribute to establishing a suitable regulatory environment for companies’ competitiveness and for the deepening of the internal market for goods and services, helping Europe deal with a globalized economy, generate growth and create jobs.

Governance

• FORM: the ASEP is an not-for-profit international association whose name is “Alliance for the Societas Europaea Promotion”.

 

• GENERAL ASSEMBLY: the general assembly possesses all necessary powers to realise the aims and the activities of the association. It is composed of all its members. It approves the annual report of the Board of Directors and their strategic orientations, and it grants discharge to the members of the Board of Directors. It deliberates at least once a year.

Every member has a voice and the decisions are taken by the majority of the attending members.

 

• BOARD OF DIRECTORS: the ASEP is managed by a Board of Directors which is composed of at least three members elected by the General assembly for a year and who can be re-elected. This Board determines the ASEP strategic orientation, adopts its budget and nominates the members of the Strategic committee. It meets at least once a year.

 

• STRATEGIC COMMITTEE: the ASEP can decide to set up a Strategic committee composed of three members who are elected for a year and can be re-elected. It formulates strategic recommendations and can carry out all the analyses and studies it deems adequate, upon request of the Board of Directors. It meets at least once a year.

The ASEP members

The team

Jean-Michel Chassériaux

Square de Meeûs, 35 – B-1000 Bruxelles – Belgique

T.+32 (0)2 893 97 29  –  M. +32 (0) 474 46 18 71

jmc@lysios.eu

Hélène Verbrugghe

Square de Meeûs, 35 – B-1000 Bruxelles – Belgique

T. +32 (0)2 893 97 27  –  M. +32 (0) 479 51 75 43

hv@lysios.eu